Seneca, Lucius Annaeus

Philosoph, Schriftsteller und Staatsmann, 1. v. Chr. - 65 n. Chr.

"Der Weise ist gegen jegliches Unrecht unempfindlich. Darum ist es bedeutungslos, wie viele Pfeile man gegen ihn schleudert, denn keiner wird ihn verwunden."
"Unser Leben ist lang genug und ist uns reichlich zugemessen, die grössten Dinge zu vollbringen, wenn wir es nur als Ganzes gut zu nutzen wissen. Wenn wir es aber verschwenderisch und unachtsam verfliessen lassen und uns für keine grosse Sache einsetzen, und schliesslich tritt die letzte Notwendigkeit heran, dann fühlen wir: Das Leben, dass wir in seinem Gang nicht beachtet haben, ist nun vergangen."
"Unsere Zweifel sind wichtiger als unsere Überzeugungen, denn der Zweifel ist die Spore des Gedankens. Und Wahnsinn ist nichts anderes als die Unfähigkeit zu zweifeln."